Voitsport-Race bei strahlendem Winterwetter in Hoch-Ybrig

Bilder: Voitsport Race 17, Voitsport Race 18 und Impressionen

Die diesjährige Ausgabe der Voitsport-Kinderskirennen stellte die RG Albis, Untersektion des Skiclubs Hausen a.A. vor besondere Herausforderungen. Die schwierige Schneesituation zwang zunächst zu einer Verschiebung vom Januar in den März. Die weiter spärlichen Niederschläge führten zudem dazu, dass die Rennen vom Stammskigebiet in Brunni/Alpthal (SZ), wo am Vortag noch die Club-internen Vereinsmeisterschaften in vereinfachter Form durchgeführt werden konnten, nach Hoch-Ybrig verlegt werden mussten - wie bereits vor zwei Jahren. Wertvolle Unterstützung leisteten die ansässigen Skiclubs Drusberg und Oberiberg sowie das Regionale Leistungszentrum Hoch-Ybrig, welche mit Material und Manpower zur Seite standen. Am Sonntag, 05.03.2023, einem strahlenden Wintertag, wartete auf die rund 95 jungen-Sportler und Sportlerinnen eine perfekt präparierte Piste unterhalb des Sternen. Alles war angerichtet für die zwei einzeln gewerteten Combi-Races, einer Mischung aus Slalom und Riesenslalom. Ausgesteckt wurden diese von den RG Albis-Trainern Mathias Braschler und Leo Ramseier.  

Bei den Mädchen U9 (Jahrgang 2014 und jünger) war das Podest in beiden Rennen identisch: Celine Arnold aus Engelberg siegte überlegen vor Laura Müller Hernandez vom SC RiSa, Bronze holte sich zwei Mal Federica Hinteregger aus Hausen von der RG Albis. Bei den Knaben U9 gab es mit Robin Steiger aus Hasle ebenfalls einen Doppelsieger. Im ersten Rennen klassierten sich dahinter der Wettswiler Gianluca Winzeler und Hendrik Hintz, beide RG Albis. Im zweiten Rennen durfte Hendrik Hintz noch ein Treppchen höher hinaufsteigen, als Dritter gesellte sich Silvan Hensch mit aufs Podest. In der Kategorie Mädchen U11 konnte Jael Fuchs vom SC Drusberg zwei Medaillen mit nach Hause nehmen: einmal als Erste und im zweiten Rennen als Zweite hinter Livia Diethelm aus Wägital. Um nur sechs Hundertstel verpasste Benedetta Bartelt das Podest als Vierte im ersten Rennen denkbar knapp. Wie Jael Fuchs ging Julian Tresch aus Erstfeld bei den Knaben U11: Nach einem Sieg im ersten Rennen, bei dem die RG Albis-Athleten Elias Braschler und Severin Ramseier das Podest komplettierten, reichte es im zweiten Rennen zu Silber. Aufgrund eines Torfehlers im ersten Rennen noch disqualifiziert, trumpfte Cyrill Rüegg (RG Albis) im zweiten Versuch auf und konnte das Rennen mit Laufbestzeit für sich entscheiden. Dritter wurde sein Vereinskamerad Daniel Thiel aus Wettswil. Somit verblieben 9 der 24 zu vergebenden Medaillen beim Nachwuchs der RG Albis.

Für alle angetretenen 95 Kids gab es traditionell ein grosses Biberli von der Bäckerei Schefer (Einsiedeln). Neben den sportlichen Leistungen kann die Durchführung aufgrund der widrigen Umstände als Erfolg gewertet werden. Ein Grossteil des Vereins war auf den Beinen, um einen nahezu perfekten Wettkampf zu organisieren. Entsprechend zufrieden zeigte sich OK-Chef Rouven Rüegg. Seinen Einstand als Speaker gab der neue RG-Leiter Jan Herud, der bei der Rangverkündigung von den JO-Mädchen tatkräftig unterstützt wurde, um die Medaillen und Gutscheine des Hauptsponsors Voitsport (Zürich-Albisrieden) sowie der weiteren Sponsoren Data Quest (Dietikon), Padelarena (Wädenswil) und Cineboxx (Einsiedeln) zu übergeben. (dhi)